Mein Hund humpelt – was sind die Ursachen?

Es gibt viele Gründe, warum dein Hund aus heiterem Himmel humpeln könnte. Genau wie bei uns kann es ein einfaches Problem sein, das ihn stört, oder es kann ein komplizierteres Gesundheitsproblem sein. Der Zweck des Humpelns ist es, eine Art von Schmerz zu lindern, den dein Hund fühlt. Es kann hart sein, deinen vierbeinigen Freund in offensichtlichen Schmerzen zu sehen, aber solange du ruhig bleibst und die professionelle Meinung deines Tierarztes einholst, werden du und dein Welpe in kürzester Zeit wieder auf den Beinen sein.

Verschiedene Arten des Humpelns bei Hunden

Tierärzte teilen das Hinken in zwei allgemeine Kategorien ein. Sie sind das allmählich einsetzende und das plötzliche Hinken.

Allmählich einsetzendes Hinken

Allmähliches Hinken ist die Art von Hinken, die sich langsam über einen längeren Zeitraum entwickelt. Wenn du merkst, dass dein Hund allmählich anfängt zu hinken, solltest du einen Tierarzt aufsuchen, denn ein allmähliches Hinken kann zu weiteren Komplikationen führen.

Plötzliches Humpeln

Plötzliches Hinken ist die Art des Humpelns, die sofort auftritt. Es ist normalerweise auf eine Verletzung oder ein Trauma zurückzuführen. Wenn du bemerkst, dass dein Hund plötzlich zu hinken beginnt, solltest du ihn sofort zum Tierarzt bringen, um die Ursache herauszufinden und was dagegen getan werden kann.

Gründe für plötzliches Humpeln bei Hunden

Hunde fangen nicht ohne Grund an zu humpeln und es ist wichtig, die Ursache herauszufinden, warum sie damit angefangen haben.

Einige häufige Gründe für das plötzliche Humpeln eines Hundes sind:

Oberflächliche Verletzung / Trauma

Ein Grund für plötzliches Hinken bei Hunden könnte eine Verletzung an der Pfote oder am Bein sein.

Oberflächliche Verletzungen können ein Schnitt oder eine Schramme sein, die durch ein scharfes Objekt verursacht wurde, wie z.B. auf Glas zu treten, von einem Dorn stecken zu bleiben, auf einen Nagel zu treten oder auf heißem Pflaster zu laufen. Andere Pfotenverletzungen, die ein Hinken verursachen können, sind Bisse oder Stiche, Infektionen, gebrochene Zehennägel oder Verbrennungen.

All dies verursacht Schmerzen, was, wie bereits erwähnt, der Hauptgrund für das Hinken von Hunden ist. Um den Schmerz zu lindern. Vielleicht bemerkst du auch, dass dein Hund die Stelle ununterbrochen leckt. Das ist ein weiteres Anzeichen für eine Verletzung. Wenn dein Hund aus heiterem Himmel anfängt zu hinken, solltest du als erstes seine Pfoten und Beine auf Abnormalitäten oder Anzeichen einer Verletzung untersuchen.

Tiefere Verletzungen

Ist dein Hund einer, der sich für einen ziemlichen Athleten hält, aber eigentlich unglaublich tollpatschig ist? Oder ist er ein echter Athlet, hat aber den scharfen Stein im Gras nicht gesehen? Wenn beides zutrifft und du ein plötzliches Hinken bemerkst, könnte es an einem Trauma liegen.

Hunde ignorieren oft ihre körperlichen Grenzen, um aus großer Höhe zu springen, schnell zu sprinten und plötzlich zu stoppen oder um eine schnelle Drehung zu machen. Dies kann zu Bänderrissen, Knochenbrüchen (gebrochenen Knochen), Gelenktraumata oder Verstauchungen führen. Ein Trauma kann auch etwas sein, wie von einem anderen Tier angegriffen zu werden, mit einem Bein im Zaun stecken zu bleiben, oder von einem Auto angefahren zu werden. Einige dieser Verletzungen sind schwerwiegender als andere, deshalb solltest du deinen Hund unbedingt zu einem Notfall-Tierarzt wenn dein Hund eine schwere Verletzung oder ein Trauma erleidet.

Als vorbeugende Maßnahme solltest du Situationen vermeiden, in denen sich dein Hund verletzen könnte. Wenn du z.B. Apportieren spielst, achte darauf, dass der Spielbereich einen sicheren, glatten Boden hat und keine Möglichkeit besteht, auf die Straße zu flüchten. Wenn dein Hund in der Vergangenheit ein unerbittlicher Entfesselungskünstler in deinem Garten war, solltest du Maßnahmen ergreifen, um ihn zu schützen, wie z.B. die Absicherung des Gartens, Verhaltenstraining oder dein Tier niemals unbeaufsichtigt im Freien zu lassen.

Gelenkkrankheiten

Eine weitere Situation, die dazu führen kann, dass dein Hund plötzlich anfängt zu hinken, ist eine Gelenkerkrankung. Das Humpeln beginnt in der Regel schleichend, aber vielleicht hat dein Hund es bisher gut versteckt oder es gibt einen Entzündungsschub.

Gelenkkrankheiten sind Hüftdysplasie, Ellbogendysplasie, Bändererkrankungen, Arthrose, Osteochondritis oder Bandscheibenerkrankungen. Ich weiß, das ist eine Menge zu verkraften. Dein Tierarzt wird der Schlüssel sein, um genau zu diagnostizieren, was los ist und den besten Weg zu finden, um die Schmerzen zu lindern und das Humpeln zu beseitigen.

Einige dieser Gelenkerkrankungen, wie z.B. Osteoarthritis, treten häufiger bei älteren Hunden auf. Andere, wie Osteochondritis dissecans, treten bei jüngeren Welpen während der Wachstumsphase auf.

Andere Gründe

Es gibt noch andere Gründe für das Hinken deines Hundes. Es könnte eine Nebenwirkung einer Infektion wie Borreliose oder einer Krebserkrankung wie Osteosarkom sein, die die Knochen betrifft.

Wenn du einen Welpen einer großen Rasse wie eine Deutsche Dogge hast, kann es sein, dass sie aufgrund von Krankheiten wie hypertropher Osteodystrophie oder Panosteitis humpeln.

Um zu entscheiden, was genau los ist, wird dein Tierarzt eine Reihe von Tests durchführen. Röntgenbilder, Biopsien und Bluttests sind alles mögliche Optionen, die dein Tierarzt anwenden kann, um zu entscheiden, warum dein Welpe zu hinken beginnt.

Behandlungsarten für plötzlich humpelnde Hunde

Die Behandlung hängt von der körperlichen Untersuchung und der Diagnose ab.

In manchen Fällen sind Ruhe und Entspannung alles, was nötig ist, um deinen Kumpel wieder auf Vordermann zu bringen. In anderen Fällen kann eine Behandlung mit Schmerzmitteln, Entzündungshemmern, Physiotherapie oder eine Operation notwendig sein.

In jedem Fall ist dein primärer Tierarzt die wichtigste Anlaufstelle, die du hast, um das Hinken deines Hundes zu diagnostizieren und zu behandeln. 

Hol Dir Hilfe wenn dein Hund plötzlich humpelt

Hunde können aus einer Reihe von Gründen plötzlich anfangen zu hinken, und einige dieser Gründe können ernster sein als andere. Unabhängig von der Ursache für das Hinken deines Hundes ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen. Wenn dein Haustier aufgrund einer ernsten Situation zu hinken beginnt und dein Haustierarzt nicht erreichbar ist, dann solltest du sofort einen Notfall-Tierarzt aufsuchen.

Tierärzte sind wir bereit, die Schmerzen, die das plötzliche Hinken deines Hundes verursacht haben, zu untersuchen und zu lindern. Die Notfalltierärzte sind da, um sich um dein Tier zu kümmern, wenn es sie am meisten braucht. Viele ihrer Standorte sind rund um die Uhr geöffnet und alle haben auch nach Feierabend geöffnet, so dass dein Tier nie warten muss, bis es die sofortige Hilfe bekommt, die es braucht.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Latest Articles

Werbung spot_img
Werbung spot_img

© Hunde-Training-Online.de