Warum fressen Hunde Katzenkot?

Manchmal tun unsere Hunde viele Dinge, die wir nicht verstehen. Wenn Hunde sprechen könnten, wäre eine Frage, die wir ihnen stellen müssten: „Warum fressen Hunde Katzenkot?“ Es mag wie eine dumme Frage klingen, aber es ist eine, die eine Antwort braucht!

Logischerweise sieht Kot weder gut aus, noch schmeckt oder riecht sie gut, also warum sollte ein Hund sie in sein Maul nehmen wollen? Es muss etwas geben, was wir übersehen, wenn es darum geht, dem Ganzen einen Sinn zu geben.

Auch interessant: 16 Gründe, warum Hunde Kot fressen und was man dagegen tun kann


Um ehrlich zu sein, es ist nicht nur Katzenkot; Hunde lieben alle Arten von Kot. Das liegt daran, dass sie von Natur aus Aasfresser sind. Mit dieser Art von Instinkt können sie Dinge wie Teppiche fressen, Müll, und sogar Katzenkot

Wir wissen, dass Katzenkot eklig riecht, aber dein Hund sieht sie als leckere Mahlzeit an. Da viel Katzenfutter den Geruch und Geschmack des Hundes anspricht, kann das auch eine Rolle spielen, warum sie so gerne aus der Katzentoilette naschen.

Das Fressen von Kot ist eine störende Angewohnheit, die Koprophagie genannt wird und zu einem schweren Nährstoff- und Diätmangel führen kann. Das Fressen von Kot ein Teil des Erkundungsverhaltens und viele Hunde werden von Kot angezogen. In der Tat fressen Hundemütter den Kot und Urin ihrer Welpen.

Gründe, warum Hunde Katzenkot fressen

Es gibt viele Gründe, warum Hunde Katzenkot fressen, aber wenn du deinen Hund dabei erwischst, wie er Katzenkot frisst, ist es wahrscheinlicher, dass es aus:

Langeweile

Einer der häufigsten Gründe, warum Hunde Katzenkot fressen, ist aus Langeweile. Hunde brauchen eine ordentliche Menge an geistiger und körperlicher Stimulation, damit sie sich nicht langweilen. Wenn dein Hund für viele Stunden alleine zu Hause ist, wird er anfangen, die Katzentoilette zu erkunden, in der Hoffnung, etwas Spannendes zu finden

Wenn dein Hund sich ständig langweilt, kann er oder sie eine regelrechte Sucht nach Kot entwickeln, die schwer zu beheben ist. Zum Glück kann die richtige Menge an Bewegung und viel Spielzeug zu Hause ihn oder sie beschäftigen und ihn hoffentlich vergessen lassen, dass eine Katzentoilette in der Nähe ist.

NÄHRSTOFFMANGEL

Wenn dein Hund etwas schwerer Vitaminmangel mangel an Thiamin oder Vitamin B1 hat, wird er einen Weg finden, dies zu kompensieren. Ein einfacher Mangel in der Nahrung könnte die Gewohnheit deines Hundes so weit auslösen, dass er nach Katzenkot sucht und ihn verschlingt

Tierärzte empfehlen oft eine Ernährungsumstellung, um dieses Verhalten zu beheben. Sie können dazu raten, Ballaststoffe, Fette oder Proteine hinzuzufügen, um den Hund mit einer gesunden und ausgewogenen Mahlzeit zu versorgen.

STRESS UND ANGSTZUSTÄNDE

Hunde sind hochsensible Wesen und eine stressige Umgebung kann sie dazu bringen, etwas Verrücktes zu tun, nur um den Stress zu lindern. Wenn dein Hund unter Angstzuständen leidet, kann er die Angewohnheit entwickeln, Koprophilie zu betreiben, um diese Angst zu reduzieren.

ÜBERLEBENSINSTINKTE

Die Vorfahren des Hundes (Wölfe) haben oft Kot gefressen, um ihren Hunger zu stillen. Das gilt vor allem dann, wenn sie nicht genug Beute gejagt haben, um ihre Mägen zu füllen. Wenn dein Hund eine beträchtliche Zeit im Tierheim oder auf der Straße verbracht hat, ist es wahrscheinlicher, dass er Kot frisst, um sicherzustellen, dass er nicht verhungert.

Das kann sogar dazu führen, dass ein Hund seinen eigenen Kot frisst, um seinen Magen zu füllen. Das ist sehr häufig bei Hunden, die nicht wissen, wann und woher ihre nächste Mahlzeit kommt, also würden sie alles fressen, um nicht zu verhungern, und das schließt das Fressen von eigenem oder fremdem Kot ein

Und wenn die Welpen ihre Mutter dabei beobachtet haben, werden sie dem Beispiel schnell folgen und die Angewohnheit entwickeln, Kot zu fressen.

SIE FINDEN ES LECKER

Wir mögen Katzenkacke eklig finden, aber viele Hunde lieben einfach den Geschmack davon. Allein der Geruch macht Hunde in der Nähe der Katzentoilette verrückt und sie können Stunden damit verbringen, Katzenkot zu suchen und zu essen. Tatsächlich behaupten Hundeexperten, dass ihr vierbeiniger Hundefreund nicht genug von den „Leckerlis“ bekommen kann. Es ist ekelerregend, aber es ist die Wahrheit.

Ist das Fressen von Katzenkot schlecht für Hunde?


Wenn der Katzenkot Salmonellen oder andere Parasiten enthält, kann das schlecht für deinen Hund sein. Hunde können sich durch das Fressen von Katzenkot innere Parasiten und viele Arten von Infektionen zuziehen. Deine Katze zeigt vielleicht keine Anzeichen oder Symptome der Infektion, aber das bedeutet nicht, dass sich der Mikroorganismus nicht im Kot versteckt.

Eine andere Sache ist, dass Katzenstreu ein Problem für deinen Hund sein kann, wenn er eine große Menge davon frisst. Wenn große Mengen an Katzenstreu und Kot zusammenklumpen, kann das ihr Verdauungssystem blockieren. Wenn das passiert, wird dein Hund starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen erleben.

Wenn dein Hund eine enorme Menge an verklumptem Katzenstreu gefressen hat, dann ist es wichtig, ihn im Auge zu behalten. Wenn du siehst, dass er einen regelmäßigen Stuhlgang hat, dann bedeutet das, dass es ihm gut geht.

Wenn er oder sie Schwierigkeiten hat, auf die Toilette zu gehen, dann ist es an der Zeit, deinen Tierarzt zu rufen. Normalerweise ist dein Hund vor möglichen gesundheitlichen Problemen durch das Fressen von Katzenkot sicher, wenn die Katze sauber ist. Wenn sie jedoch diese Angewohnheit weiter entwickeln, dann braucht es nur einen schlechten Haufen, um die Gesundheit deines Hundes zu ruinieren.

Wie du deinen Hund davon abhältst, Katzenkot zu fressen

Verstecke die Katzentoilette

Das Wichtigste ist, die Katzentoilette so zu verstecken, dass nur deine Katze sie erreichen kann. Du kannst ein Babygitter zwischen den Hund und die Katzentoilette stellen. Oder du kannst eine Katzentoilette kaufen, die eine Abdeckung hat, die sich nur öffnet, wenn die Katze sie benutzen muss. Es gibt verschiedene hundesichere Katzentoiletten auf dem Markt.

Möglicherweise musst du eine Katzentür installieren, durch die nur die Katze passt. Dies soll verhindern, dass der Hund an die Katzenstreu gelangt.

Gib schwarzen Pfeffer oder scharfe Soße in die Katzentoilette

Hunde mögen keinen schwarzen Pfeffer oder scharfe Soße und meiden generell alles, was danach riecht oder schmeckt. Indem du schwarzen Pfeffer oder scharfe Soße um die Katzentoilette herum platzierst, wird dein Hund sie meiden.

Stimuliere deinen Hund

Manchmal können Hunde aus Langeweile Kot fressen. Wenn das passiert, ist es wichtig, etwas körperliche und geistige Aktivität in ihr Leben zu bringen. Du kannst anfangen, mit deinem Hund zu laufen und zu trainieren, um ihn müde zu machen. Schließlich hat ein müder Hund nicht die Energie, um nach Katzenkot zu suchen

Eine andere Möglichkeit ist der Kauf von Spielzeug, das für stundenlange mentale Stimulation sorgen kann. Zum Beispiel ist ein Kong ein beliebtes Kauspielzeug, bei dem du ein Leckerli im Inneren des Spielzeugs verstecken kannst, und der Hund muss Wege finden, um an das Leckerli zu kommen. Da das Leckerli nur schwer herauszubekommen ist, wird der Hund Stunden mit dem Spielzeug verbringen.

ABWECHSLUNG IN DIE ERNÄHRUNG BRINGEN

Nährstoffmangel kann ein häufiges Problem für deinen Hund sein. Dies kann dazu führen, dass sie nach Kot suchen, um nicht zu verhungern oder zu ermüden. Das Beste, was du tun kannst, ist, Abwechslung in das Futter deines Hundes zu bringen. Du kannst mit deinem Tierarzt über Ergänzungsmittel sprechen, die du dem Futter deines Hundes hinzufügen kannst, damit er alle Nährstoffe bekommt, die er braucht

Einige Hundebesitzer bieten eine Rohkostdiät an, die das nachahmt, was Wölfe und Kojoten fressen. Schließlich stammt dein domestizierter Hundefreund von ihnen ab, und eine Rohkostdiät kann eine gute Idee sein, um die Kothäufigkeit zu stoppen.

SAG NEIN UND BRING DEINEM HUND BEI, ES ZU LASSEN

Wenn du deinen Hund dabei beobachtest, wie er am Katzenklo herumschnüffelt oder Katzenkacke frisst, ist es wichtig, dass du nein sagst und ihn oder sie sofort stoppst. Du willst nicht, dass er diese eklige Angewohnheit fortsetzt, weil er davon krank werden kann. Mit dem richtigen Training wird dein Hund verstehen, dass es falsch ist, Katzenkot zu fressen und wird sofort damit aufhören.

Der beste Weg, dies zu tun, ist, deinem Hund das Kommando „Aus“ beizubringen. Wenn du deinen Hund dann dabei erwischst, wie er an Katzenkot schnüffelt, kannst du ihm beibringen, ihn dort zu lassen, wo er ist und ihn nicht zu fressen.

Lindere den Stress

Wenn dein Hund ständig gestresst ist, dann kann das ein kotfressendes Verhalten stimulieren. Das Wichtigste ist, die Ursache der Angst zu finden und zu versuchen, sie zu stoppen. Wenn die Angst zum Beispiel von einem Mangel an Aufmerksamkeit herrührt, dann verbringe mehr Zeit mit deinem Hund.

Hundebesitzer müssen erkennen, was den Stress ihres Hundes verursacht. Wenn es sich um Veränderungen in der Umgebung handelt, wie z.B. neue Familienmitglieder oder ein Umzug an einen neuen Ort, dann ist es am besten, mit deinem Hund spazieren zu gehen oder mehr Zeit mit ihm zu verbringen

Schließlich sind Hunde hochsensible Tiere, die in einer friedlichen und geselligen Umgebung sehr gut gedeihen. Wenn dein Hund aus irgendeinem Grund trotz aller Tipps und Tricks, die du ausprobiert hast, immer noch gestresst ist, kannst du ein paar CBD-Leckerlis kaufen, um seine Nerven zu beruhigen.

Was passiert, wenn wir unseren Hund Katzenkot fressen lassen?


Wenn wir unseren Hund weiterhin Katzenkot fressen lassen, ohne ihn zu stoppen, kann das zu einigen ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Das erste Problem ist, dass der Katzenkot mit Parasiteneiern oder bakteriellen Infektionen kontaminiert sein könnte, die in das System deines Hundes gelangen und ihn krank machen können.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn du andere Haustiere in der Nähe hast und sie sehen, wie dein Hund Kacke frisst, können sie diese schlechte Angewohnheit übernehmen. Das bedeutet, dass alle anderen Tiere im Haus auch Kot fressen könnten. Es ist wie ein „Affe sehen, Affe tun“ Prozess.

Wann zum Tierarzt gehen

Wenn dein Hund nur einmal Kacke gefressen hat, dann musst du nicht zum Tierarzt gehen. Das könnte ein einfacher Fehler sein und es ist am besten, ihn/sie zu stoppen und nein zu sagen. Wenn du feststellst, dass dein Hund ständig Katzenkot frisst oder danach sucht, dann ist es an der Zeit, den Tierarzt aufzusuchen. Der Tierarzt wird deinen Hund körperlich untersuchen und ein paar Bluttests durchführen, um herauszufinden, was los ist.

Wenn ein Nährstoffmangel festgestellt wurde, wird der Tierarzt wahrscheinlich bestimmte Nahrungsergänzungsmittel oder Futter für deinen Hund empfehlen. Der Tierarzt wird auch den Kot deines Hundes untersuchen, um nach einer möglichen bakteriellen oder parasitären Infektion deines Hundes zu suchen.

Wenn du abnorme Symptome bei deinem Hund feststellst, wie z.B.:

  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Unterleibsschmerzen
  • Müdigkeit

 

Bringe ihn oder sie auf jeden Fall zum Tierarzt. Der Tierarzt wird prüfen müssen, ob es sich um eine Infektion oder eine Darmverstopfung handelt, die sofort operiert werden muss.

So oder so, es ist nicht lustig zu sehen, wie dein Hund Katzenkot frisst und welche Folgen das haben kann, deshalb ist es wichtig, dass du ihn davon abhältst und Wege findest, um zu verhindern, dass dies wieder passiert.

Fazit


Wenn wir jemanden sehen, der Kot frisst, neigen wir dazu, uns zu ekeln. Das gilt besonders, wenn wir sehen, wie unsere Hunde etwas fressen, das aus dem Hintern eines anderen Lebewesens kommt. Die Wissenschaft hinter diesem Verhalten hat viel mit ihren Vorfahren und Instinkten zu tun. So oder so, es ist immer noch ein übles Verhalten.

Wenn Hunde Katzenkacke fressen, dann tun sie das normalerweise aus Langeweile, Nahrungsmangel, Stress oder Angst und um zu überleben. Was auch immer der Fall ist, es ist wichtig, die zugrundeliegende Ursache zu finden und zu behandeln, bevor es noch schlimmer wird

Du kannst für die richtige Ernährung sorgen, sie mit entsprechender Bewegung und Spielzeug stimulieren und die Katzentoilette mit einem Tor so weit wie möglich wegstellen, um sicherzustellen, dass dein Hund nicht in ihre Nähe kommt.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Latest Articles

Werbung spot_img
Werbung spot_img

© Hunde-Training-Online.de