Warum jagen Hunde ihre Rute? Ist es nur ein Spiel?

Hunde amüsieren uns ständig mit ihren spielerischen Verrücktheiten. Eine der klassischsten Hunde-Routinen zeigt einen Hund, der in engen Kreisen rennt, um seinen eigenen Schwanz zu verfolgen. Wir lachen, während er herumwirbelt, aber der Grund, warum er seinen Schwanz jagt, ist nicht zum Lachen.

Spielt mein Hund nicht nur?

Hunde, die für längere Zeit alleine gelassen werden, können sich langweilen. Manchen Hunden reicht es nicht, auf dem Sofa zu liegen und vier Wände anzustarren. Sogar draußen werden Hunde von der begrenzten Stimulation gelangweilt, die sie in den Grenzen ihres eigenen Hinterhofs erhalten. Was tun Hunde also, um sich zu amüsieren oder all die aufgestaute Energie abzubauen? Sie jagen ihrer Rute hinterher und sorgen so für körperliche Anstrengung mit einer Portion Unterhaltung.

Für Hunde, die nicht genug tägliche Bewegung bekommen, gibt es eine einfache Lösung für das Schwanzjagen. Wenn die Besitzer ihren Hunden mehr Bewegung verschaffen, indem sie ihnen einen Ball zuwerfen oder mit ihnen spazieren gehen, kann das Schwanzjagen aufhören. Schließlich würden die meisten Hunde lieber einem Ball hinterherjagen als ihrem eigenen Schwanz. Für Hunde, die sich einfach nur langweilen, können die Besitzer anregende Futterpuzzles bereitstellen, die Zeit und Gehirnschmalz erfordern, um sie zu lösen.

Auch interessant: Warum haben Hunde Schnurrhaare? Sie sind nicht nur für das Aussehen da!

Könnte es altersbedingt sein?

Hunde an beiden Enden des Lebenszyklus kauen häufig auf ihren Schwänzen herum. Junge Welpen kauen auf ihren Schwänzen, während sie sich ihrer Körperteile bewusst werden. Stell dir vor, Welpen denken: „Was ist das für ein Ding, das mir da folgt? Ich schnappe es mir und sehe nach.“ Welpen betrachten den Schwanz als Spielzeug und nicht als Anatomie. Das jugendliche Schwanzjagen ist meist eine vorübergehende Phase, die kein Eingreifen erfordert.

„Hunde an beiden Enden des Lebenszyklus kauen üblicherweise an ihren Schwänzen.“

Am entgegengesetzten Ende des Spektrums kauen ältere Hunde ihre Schwänze aufgrund von vermindertem Bewusstsein. Wenn die geistige Schärfe nachlässt, können Hunde sich auf sich wiederholende Verhaltensweisen wie das Schwanzkauen einlassen. In diesem Fall deutet das Kauen auf eine kognitive Störung hin, die möglicherweise Medikamente zur Verhaltensmodifikation erfordert

Ist es ein aufmerksamkeitssuchendes Verhalten?

Die meisten Menschen sind amüsiert, wenn ein Hund seinem Schwanz hinterherjagt, also setzt der Hund die Jagd fort, um seinem Besitzer zu gefallen. Wenn dein Hund positive Rückmeldung erhält, wenn die Verfolgungsjagd stattfindet, lernt er schnell, das Rute jagen zu starten, wann immer er Aufmerksamkeit möchte. Schwanzjagen ist eine Einladung an dich, ihn zu beachten und mit ihm zu spielen.

Leider reagieren Hunde, die sich nach Aufmerksamkeit sehnen, sowohl auf positive als auch auf negative Aufmerksamkeit. Dein aufmerksamkeitssuchender Hund ist vielleicht sogar zufrieden, wenn du ihn tadelst. Natürlich bevorzugt er es, wenn du über seine Aktionen lachst, aber auch Schimpfen gilt als Aufmerksamkeit, so dass eine Ermahnung als positive Verstärkung des Verhaltens dient. Der Schlüssel, um diese Art des Schwanzjagens zu beheben, ist kontraintuitiv. Besitzer sollten den Hund ignorieren, während er im Kreis läuft und ihn loben, wenn er es nicht tut

Ist es medizinisch? Könnte etwas nicht stimmen?

Wenn dein Hund plötzlich anfängt, seinen Schwanz zu jagen oder zu beißen, solltest du einen Tierarztbesuch einplanen. Hunde fangen gelegentlich an, an einer schmerzhaften Stelle kauen, ähnlich wie Menschen ein arthritisches Knie reiben, um sich Linderung zu verschaffen. Hunde, die sich zum Beispiel mit dem Schwanz in einer sich schließenden Tür einklemmen oder ihn an einem scharfen Gegenstand schneiden, jagen und kauen an ihrem Schwanz, um die Verletzung zu lindern.

Hunde können auch ihre Schwänze jagen, wenn sie von Darmparasiten wie Bandwürmern befallen sind, die aus dem Enddarm wandern. Schwanzjagen kann auch auftreten, wenn der Hund aufgrund von Flöhen oder Futtermittelallergien am Hinterteil juckt. Darüber hinaus führen Beschwerden im Schwanzbereich aufgrund von beeinträchtigten Analdrüsen oder neurologischen Problemen, die diesen Bereich betreffen, oft dazu, dass Hunde an ihren Schwänzen schnappen.

Medizinische Probleme sollten von Tierärzten diagnostiziert und behandelt werden, die Schmerzlinderung bei Verletzungen, Vorbeugung und Behandlung von Darmparasiten und Flöhen oder die Entleerung von verstopften Analdrüsen anbieten können. Diese Behandlungen helfen, den Zustand zu managen, dienen aber nicht als Heilung.

Könnte es ein zwanghaftes Verhalten sein?

Manche Hunde leiden, wie auch Menschen, unter Zwangsstörungen, aber die Störung kann sich als Schwanzjagen statt als Händewaschen manifestieren. Ein Hund, der unter Trennungsangst leidet, kann seinem Schwanz hinterherjagen, so wie ein nervöser Mensch seine Nägel beißt. Andere Hunde jagen ihrem Schwanz hinterher, wenn sie durch die Anwesenheit eines Besuchers, eines Tieres oder eines Vogels im Garten überreizt sind. Oder ein Hund beißt sich nach einer Verletzung in den Schwanz, weil er es als beruhigend empfindet, und kaut weiter an der Rute, nachdem die Verletzung verheilt ist.

Ungeachtet des auslösenden Faktors jagen und kauen solche Hunde ihre Schwänze unaufhörlich und es wird zu einer zwanghaften Angewohnheit. Tatsächlich heilen einige Verletzungen nicht, weil der Hund den Schwanz weiterhin verletzt. Den Kreislauf der Selbsttraumatisierung zu durchbrechen, erfordert ein wenig Anstrengung seitens des Hundes und des Hundehalters. Verhaltensmodifikationstechniken, die von deinem Tierarzt oder Tierverhaltensforscher beschrieben werden, manchmal in Verbindung mit Medikamenten, können notwendig sein, um das Schwanzbeißen zu unterbinden.

Es hilft, wenn du deinen Hund genau beobachtest und die Auslöser identifizierst, die das Schwanzbeißen auslösen. Dann kannst du das Verhalten vorhersehen und es abwenden, indem du deinen Hund mit einer alternativen Aktivität ablenkst. Wenn dein Hund zum Beispiel einen Vogel sieht, aufgeregt wird und seinem Schwanz hinterherjagt, lenke seine Aufmerksamkeit mit einem Apportierspiel ab, sobald du einen Vogel siehst. Wenn er ängstlich wird, wenn du ihn alleine lässt, greife ein, indem du Ablenkungstechniken anwendest. Es ist wichtig, dass die Ablenkungen durchgeführt werden, bevor dein Hund anfängt, seinem Schwanz hinterherzujagen, damit die Ablenkungen vom Hund nicht als Belohnung angesehen werden. Oft wird das Schwanzjagen durch die Zugabe von verhaltensmodifizierenden Medikamenten, die den Serotonin- oder Dopaminspiegel verändern, zum Trainingsprogramm reduziert. Ständiges Kauen an einer verletzten Stelle kann eine gleichzeitige Behandlung der eigentlichen Wunde erfordern.

Wenn Schwanzjagen nicht mehr lustig ist

Wenn dein Hund häufiger seinem Schwanz hinterherjagt oder sich am Schwanz durch Beißen verletzt, solltest du deinen Tierarzt aufsuchen. Dein Tierarzt kann zugrundeliegende medizinische oder Verhaltensprobleme identifizieren und diese individuell angehen. Das Problem an der Wurzel zu packen ist der schnellste Weg zum Erfolg und wird das Schwanzjagen stoppen, bevor es zu einer konditionierten Reaktion oder Gewohnheit wird.

Wenn du deinen Hund das nächste Mal dabei beobachtest, wie er seinem eigenen Schwanz hinterherjagt, ist es in Ordnung zu lachen… ignoriere nur nicht mögliche Probleme.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Latest Articles

Werbung spot_img
Werbung spot_img

© Hunde-Training-Online.de