Welche Impfungen braucht dein Welpe im ersten Jahr?

Du bringst einen Welpen mit nach Hause? Bevor du deinen Welpen auf sein erstes Abenteuer mitnimmst, solltest du dir die Liste der Impfungen durchlesen, die dein Welpe braucht, um gesund zu bleiben, bevor er mit Outdoor-Aktivitäten und dem Welpentraining in der Gruppe beginnt!

August ist der nationale Impfmonat für Haustiere! Wenn du vor kurzem einen neuen Welpen mit nach Hause gebracht hast oder planst, bald einen nach Hause zu bringen, empfehlen wir dir, gleich den ersten Tierarzttermin für deinen Welpen zu vereinbaren! Auch wenn dein Welpe bereits einen Tierarztbesuch hatte, ist es immer gut, eine Nachuntersuchung zu machen, wenn er aus dem Tierheim oder vom Züchter nach Hause kommt. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, deinen Tierarzt über den allgemeinen Gesundheitszustand deines Welpen, die Pflege, das Welpentraining, den Impfplan und vieles mehr zu befragen.

Für weitere Informationen darüber, was du mit deinem Tierarzt beim ersten Besuch besprechen solltest, besuche unseren Blog „Was du deinen Tierarzt beim ersten Besuch deines Welpen fragen solltest!“

Es gibt eine Menge Hundekrankheiten, die durch frühzeitige Impfungen und regelmäßige Auffrischungen verhindert werden können. Hier sind die wichtigsten Impfungen, die alle neuen Welpen brauchen, um gesund zu bleiben!

Bordetella Bronchiseptica

Vielleicht hast du schon einmal den Begriff Zwingerhusten gehört, eine weit verbreitete und hoch ansteckende Krankheit, bei der Hunde Anfälle von Husten, Keuchen, Erbrechen und in einigen extremen Fällen Krampfanfälle oder Tod zeigen. Du kannst ihn oft an dem „gänsehauterzeugenden“ Geräusch erkennen, das dein Welpe beim Husten macht. Der Bordetella-Impfstoff kann durch eine Injektion, intranasal oder oral verabreicht werden. Sie ist ein Muss, vor allem, wenn du deinen Welpen in Zukunft in eine Kindertagesstätte, ein Internat oder ein Gruppentraining bringen möchtest.

Staupe

Dies ist eine hochansteckende Krankheit, die von infizierten Tieren (Hunden, Waschbären, Stinktieren und anderen) durch Niesen oder Husten sowie durch gemeinsam genutzte Futter- und Wassernäpfe übertragen werden kann. Es kann zu Ausfluss aus den Augen und der Nase, Fieber, Husten, Erbrechen, Durchfall, Krampfanfällen, Zuckungen, Lähmungen und oft zum Tod führen. Während es keine Heilung gibt, wenn ein Hund jemals an der Krankheit erkrankt ist, gibt es Behandlungen für die Symptome.

Hepatitis

Eine weitere hochansteckende Virusinfektion ist Hepatitis. Sie kann die Leber, die Nieren, die Milz, die Lunge und die Augen eines Hundes befallen. Wenn man sich angesteckt hat, gehören zu den Symptomen leichtes Fieber und Verstopfung der Schleimhäute bis hin zu Erbrechen, Gelbsucht, Magenvergrößerung und Schmerzen um die Leber. Leider gibt es keine Heilung für Hepatitis, aber ein Tierarzt kann eine langfristige Behandlung der Symptome durchführen.

Parainfluenza

Dies ist ein weiteres infektiöses Atemwegsvirus, das Zwingerhusten hervorrufen kann.

Parvovirus

Dieser Virus kann zwar jeden ungeimpften Hund befallen, aber Welpen unter vier Monaten sind besonders anfällig. Es greift den Magen-Darm-Trakt an und verursacht Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit und blutigen Durchfall. Eine Dehydrierung durch das Parvovirus kann innerhalb von 48-72 Stunden tödlich sein. Obwohl es keine Heilung gibt, ist es wichtig, dass der Hund viel Flüssigkeit zu sich nimmt, damit das Immunsystem das Virus bekämpfen kann.

Tollwut

Diese Viruserkrankung kann das Nervensystem von Hunden angreifen und Kopfschmerzen, Angstzustände, Halluzinationen, übermäßiges Sabbern, Angst vor Wasser, Lähmungen und den Tod verursachen. Meist wird sie durch den Kontakt mit einem infizierten Tier übertragen, und eine Behandlung ist sofort erforderlich, um den Tod zu verhindern

Impfplan für deinen Welpen aufstellen

Während des ersten Tierarztbesuches deines Welpen solltest du mit ihm über die Erstellung eines Impfplanes sprechen. Nicht alle Staaten verlangen die gleichen Impfungen, und andere verlangen zusätzliche Impfungen. Staaten im Nordosten zum Beispiel verlangen eine Borreliose-Impfung in bewaldeten Gebieten mit hoher Zeckenpopulation.

Typischerweise beginnen Welpen mit ihrer ersten Runde von Welpenimpfungen im Alter von sechs bis acht Wochen und enden im Alter von etwa vier Monaten. Jeder Impfplan ist jedoch individuell auf das Alter deines Welpen, seine Größe, andere medizinische Bedürfnisse und die Anforderungen deines Landes abgestimmt

Pro-Tipp: Achte darauf, wohin du deinen Welpen mitnimmst und mit wem du ihm erlaubst zu interagieren, bevor er alle Impfungen erhalten hat. Unsere Welpenschüler in der Puppy Academy werden nicht mit anderen Welpen zusammengebracht und dürfen nicht draußen spazieren gehen, bevor sie nicht mindestens ihre dritte Impfung erhalten haben und von ihrem Tierarzt freigegeben wurden. Wenn du deinen Welpen sozialisieren möchtest, bevor er seine Impfungen erhalten hat, empfehlen wir dir, dies mit einem nahen Nachbarn, einem Freund oder einem Familienhund zu tun, dem du vertrauen kannst, dass er gesund und geimpft ist.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Latest Articles

Werbung spot_img
Werbung spot_img

© Hunde-Training-Online.de