Viele von uns genießen Milch jeden Tag, im Frühstücksmüsli, in unserem Kaffee und in Smoothies und als perfekter Sidekick für ein paar Kekse zur Snackzeit. Ist es in Ordnung, Milch mit unseren Hunden zu teilen?
Dürfen Hunde Milch trinken?
Vielleicht. Hunde können Fett nicht so leicht verarbeiten wie Menschen, daher sollte Milch nur gelegentlich serviert werden. Hunde können auch eine Laktose-Intoleranz haben; das erkennen Sie daran, dass Ihr Hund nach dem Verzehr von Milchprodukten in der Regel lockeren Stuhlgang oder schlechte Blähungen hat.
Wenn Ihr Hund nicht laktoseintolerant ist, sollte fettreduzierte Milch ohne Zuckerzusatz kaum Probleme verursachen. Lassen Sie Ihr Haustier natürlich keine Schokoladenmilch trinken, da Schokolade für Hunde tödlich giftig sein kann.
Auch interessant: Dürfen Hunde Quark essen?
Ist Milch gesund für meinen Hund?
Milch enthält viele gute Inhaltsstoffe, die Hunde in ihrer Ernährung brauchen, darunter Eiweiß, Kalzium und die Vitamine A, D und B12. Aber Milch ist nicht der beste Weg, um diese Nährstoffe zu bekommen, und der Grund dafür ist, dass Milch zu viel Zucker enthält.
Auf den ersten Blick sieht Vollmilch wie ein ideales Gesundheitsfutter für Hunde aus. Ein perfektes Gleichgewicht für die Ernährung eines Hundes ist ein Verhältnis (nach Gewicht, z. B. in Gramm) von 30 % Fett, 30 % Protein und 40 % Kohlenhydraten (einschließlich Zucker). Vollmilch hat ein sehr ähnliches Verhältnis: 30 % Fett, 30 % Eiweiß und 45 % Zucker.
Das Problem ist, dass alle Kohlenhydrate in der Milch Zucker sind, hauptsächlich Laktose. Selbst wenn Ihr Hund Laktose vertragen kann, ist diese Menge an Zucker ohne komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe nicht ausgewogen. Fettreduzierte und entrahmte Milch haben einen etwas höheren Zuckergehalt, Tasse für Tasse, da das Fett entfernt wurde.
Eine Lösung für dieses Problem ist, dass Sie andere, zuckerärmere Milchprodukte mit Ihrem Hund teilen. Käse und Joghurt enthalten beide weniger Zucker, da die probiotischen Bakterien in Joghurt und Käse den Zucker während des Kultivierungsprozesses verdauen.
Servier-Ideen
Wenn Sie Ihrem Hund ein wenig normale alte Milch geben möchten, ist das in Ordnung, solange er Laktose verträgt. Aber Joghurt und Käse sind hundefreundlichere Optionen.
- Geben Sie Ihrem Hund normalen Joghurt (niemals gesüßten Joghurt) über sein Futter
- Wenn Sie Ihrem Hund Medikamente geben, ist Joghurt, insbesondere dicker griechischer Joghurt, eine gute Möglichkeit, eine Tablette zu verstecken
- Mischen Sie unsere hundefreundlichen High Protein Cheesecake Bites mit Hüttenkäse und fettfreiem Joghurt
Kann Milch für meinen Hund gefährlich sein?
Fürze eines Hundes mit Laktoseintoleranz, egal wie ausgefallen sie auch sein mögen, wirklich umwerfend in Geruch und Langlebigkeit. Wahrhaftig. Erstaunlich.
Wenn Ihr Hund keine Laktose verdauen kann, werden Sie es wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden wissen, weil Sie die Symptome von Blähungen und Durchfall Ihres Hundes aus zweiter Hand miterleben werden.
Warum sind manche Hunde laktoseintolerant? Genau wie bei Menschen produzieren einige Hunde ein Enzym namens Laktase, das sich mit Laktose verbindet und sie in verdauliche Einheiten aufspaltet. Wenn keine Laktase vorhanden ist, bleibt der Laktosezucker unverdaut und verursacht Probleme, wenn er das Verdauungssystem durchläuft.
Zu den Symptomen können Blähungen, Erbrechen, Durchfall und stark stinkende Blähungengehören.
Wie viel Milch darf mein Hund trinken?
Es ist in Ordnung, Ihrem Hund ein paar Schlucke Milch zu geben. Achten Sie nur auf die Symptome einer Laktoseintoleranz. Der Verzehr von Naturjoghurt sollte auf ein oder zwei Löffel begrenzt werden. Auch Käse ist in kleinen Mengen in Ordnung.
Bei allen Milchprodukten sollten Sie sich an die 10 %-Regel halten – beschränkenSie die Leckerlis für Ihren Hund auf 10 % der täglichen Kalorien.
Milchbasierte Rezepte für Hunde
Joghurt ist eine gesunde probiotische Ergänzung für die Ernährung Ihres Hundes. Probieren Sie Joghurt-Erdnussbutter-Bananen-Pfötchen und gefrorene Cantaloupe-Pfötchen. Wenn Sie eine Leckerei für Ihr nächstes Welpenspiel zusammenstellen möchten, empfehle ich Ihnen unsere einfachen, selbstgemachten Erdbeer-Joghurt-Hundeleckerlis
Leichte, selbstgemachte Erdbeer-Joghurt-Hundeleckerlis
- Vorbereitungszeit: 11 Minuten
- Gesamtzeit: 11 Minuten
- Ausbeute: 20 Kugeln
- Kategorie: Think Pink!
Zutaten
- 1 1/2 Tassen Hafermehl (pulverisieren Sie Haferflocken in der Küchenmaschine, um Ihr eigenes herzustellen)
- 1 Tasse Kokosnussmehl
- 1 Tasse fettarmer Joghurt
- 1/3 Tasse Erdbeeren (ca. 4 große)
- 1 Esslöffel Kokosnussöl
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 2 EL getrocknete Granatapfelkerne (Sie können diese Zutat weglassen, wenn Sie sie in Ihrem Geschäft nicht finden können)
- 1/4 Tasse geschredderte, ungesüßte Kokosnussflocken
Anleitung
Dieses Rezept für Hundeleckerlis könnte nicht einfacher sein!
- Geben Sie alle Zutaten in die Schüssel Ihrer Küchenmaschine und pulsieren Sie, bis alles gut vermischt ist.
- Formen Sie eine Handvoll Bällchen oder eine beliebige Größe, die für Ihren Hund am besten geeignet ist.
- Fest zusammendrücken!
- Für eine optimale Konsistenz vor dem Servieren abkühlen lassen.
Lust auf etwas Ausgefallenes? Für einen fluffigen Effekt können Sie die Kugeln in mehr ungesüßten Kokosflocken wälzen.
Für weitere Informationen
Von Gurken bis hin zu Hüttenkäse gibt es eine große Auswahl an Informationen über Gemüse auf unserer Seite Was darf mein Hund essen?
Erfahren Sie mehr über die Fütterung Ihres Hundes mit einer wunderbar abwechslungsreichen Ernährung und lernen Sie gleichzeitig die Grenzen des empfindlichen Verdauungssystems eines Hundes kennen. Wir bieten eine Sammlung von Artikeln über Lebensmittel, deren Verzehr für Hunde sicher, gefährlich oder sogar giftig ist, darunter Gemüse, Milchprodukte, Brot und Junk-Food.