Welpenzeit leicht gemacht: Wie du deinen Welpen an Hunde und Menschen gewöhnst!

Die Sozialisierung bereitet deinen Welpen auf die Interaktion mit neuen Menschen und Hunden für die kommenden Jahre vor. Hier erfährst du, wie du diese sehr wichtige Wachstumsphase im Leben deines Welpen planen und bewältigen kannst.

Der Tag ist endlich gekommen, an dem du geplant hast, deinen neuen Welpen dem Rest der Familie, Freunden und dem Familienhund vorzustellen! Diese ersten Interaktionen befinden sich in der frühen Sozialisierungsphase deines Welpen, was bedeutet, dass sie helfen, die Bausteine für die zukünftigen Interaktionen deines Welpen mit neuen Menschen und Hunden zu legen. Mit den Tipps, die wir unten aufgelistet haben, planst du diese Treffen im Voraus, damit dein Welpe die bestmögliche Erfahrung machen kann!

Sozialisierung mit dem/den älteren Hund(en) im Haus

Manche erwachsenen Hunde lieben ihre neuen Geschwister einfach sofort! Aber was, wenn das bei dir nicht der Fall ist? Wir haben in der Vergangenheit von Kunden gehört, die einen neuen Welpen mit nach Hause bringen. Ihr älterer Hund will nicht sofort mit ihnen spielen und scheint sogar von dem neuen Welpen genervt zu sein. Das ist völlig normal! Jeder Welpe und jeder erwachsene Hund hat eine andere Persönlichkeit und ein anderes Temperament. Besonders bei Welpen, die im Vergleich zu einem erwachsenen Hund mehr Energie haben, kann es in manchen Situationen ein paar Tage dauern, bis sie sich aneinander gewöhnt haben und sich aneinander gewöhnen.

Wenn du planst, deinen neuen Welpen deinem älteren Familienhund vorzustellen, empfehlen wir dir, eine neutrale Umgebung für ihr erstes Treffen zu wählen, in der dein älterer Hund beginnen kann, eine Bindung zu deinem Welpen aufzubauen. Wenn dein Welpe schon etwas älter ist und seine Impfungen bereits erhalten hat, fange draußen an und gehe mit deinem neuen Welpen und dem anderen Hund entspannt an der Leine spazieren. Sei auf die Möglichkeit des Zickzacklaufens, Schnüffelns und Verhedderns der Leinen vorbereitet, besonders wenn du einen sehr jungen Welpen hast, der das Kommando „Bei Fuß“ noch nicht kennt! Wenn dein Welpe jünger ist, verwende einen Laufstall, in dem er sich sicher draußen aufhalten kann, und lass ihn, während dein anderer Hund an der Leine ist, den Laufstall und den neuen Welpen von der anderen Seite her beschnuppern!

Wenn du die beiden dann in dein Haus bringst, stelle sie in einen kleineren, aber leicht zu überwachenden Bereich. Lass deinen älteren Hund sich an den neuen Welpen gewöhnen und beaufsichtige ihre Interaktion. Manchmal kann die Spielzeit mit einem jüngeren Welpen eskalieren, der noch nicht versteht, was akzeptabel ist und was nicht. Wir werden in einem späteren Abschnitt genauer darauf eingehen. Um die Interaktionen positiv zu halten, solltest du sie anfangs kurz halten, fünf bis zehn Minuten am Stück, mit Pausen dazwischen, um die Aufregung zu deeskalieren, wenn nötig!

Katzentraining ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn es um die Sozialisierung mit einem anderen Hund im Haus geht. Wenn du deinen Welpen einfach in seiner Kiste abhängen lässt, während du den anderen Hund beobachtest (oder umgekehrt!), hilft es ihm, sich an die Anwesenheit des anderen Hundes zu gewöhnen und ihn auf eine ruhige Art und Weise einzuführen. Zu guter Letzt bieten Kisten und Laufställe deinem Welpen oder erwachsenen Hund auch einen Ort, an dem er sich von der Interaktion mit dem anderen Hund erholen kann und Zeit zum Auftanken hat

Sozialisierung mit Menschen

Wenn du zu Hause oder beim Spaziergang neue Menschen kennenlernst, wirst du vielleicht bemerken, dass dein Welpe entweder sehr aufgeregt oder ein wenig ängstlich ist, wenn er jemanden begrüßt. Abhängig von der Persönlichkeit deines Welpen, lass uns einige Szenarien durchgehen und was zu tun ist!

Wenn du Familie oder Freunde hast, die zu dir nach Hause kommen, um den Welpen kennenzulernen, übe ein wenig Vorbereitung mit deinen Gästen! Bevor jemand vorbeikommt, lass sie wissen, dass du deinen Welpen darauf trainierst, Menschen ruhig zu begrüßen. Wenn sie also an deiner Tür ankommen und dein aufgeregter Welpe springt oder bellt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, wissen deine Gäste, dass sie einfach an deinem Welpen vorbeigehen sollen, ohne ihn zu streicheln. So lernt dein Welpe, dass aufgeregtes Verhalten keine Aufmerksamkeit erregt, sondern genau das Gegenteil. Erst wenn dein Welpe ruhig ist und sich beruhigt hat, kannst du deinen Gästen sagen, dass es in Ordnung ist, mit deinem Welpen zu interagieren. Damit hast du im Grunde genommen dazu beigetragen, dass dein Welpe durch gutes, ruhiges Verhalten die Aufmerksamkeit bekommt, nach der er sich sehnt.

Aber was ist mit Welpen, die einfach nicht zur Ruhe kommen wollen? Auch in dieser Situation ist das Training in der Kiste der Schlüssel. Setze deinen Welpen in seine Kiste, wenn er zu aufgeregt ist und lass ihn warten. Die Kiste hilft dir einfach dabei, das gleiche Ergebnis zu erzielen, indem du deinem Welpen eine ruhige Begrüßung beibringst. Die Zeit und der Raum für sich allein werden deinem Welpen helfen, sich zu entspannen und schließlich, wenn er ruhig genug ist, kannst du ihn rauslassen, um die neuen Gäste zu begrüßen

Ein weiteres Szenario, dem du begegnen kannst, ist, wenn du mit deinem Welpen einen Spaziergang machst. Bei einem süßen Welpen ist es unvermeidlich, dass einige Leute einfach auf ihn zu rennen und ihn streicheln wollen. Das ist eine großartige Gelegenheit für eine Trainingseinheit, indem du die Leute dazu bringst, deinem Welpen eine ruhige Begrüßung beizubringen! Bitte sie, deinem Welpen ein Leckerli für ein ruhiges „Sitz“ zu geben und erst wenn sich dein Welpe beruhigt hat und sitzt, können sie deinen Welpen begrüßen. Wenn dein Welpe das Kommando „Sitz“ noch nicht kennt, bitte sie einfach zu warten, bis sich dein Welpe beruhigt hat, bevor sie sich ihm nähern und ihm ein Leckerli oder eine Streicheleinheit geben

Was ist mit nervösen oder eher zurückhaltenden Welpen? Wie gehen sie damit um, neue Menschen zu treffen? Zunächst empfehlen wir, dass du deinen Welpen nicht zur Interaktion mit Menschen oder Hunden zwingst, wenn er Anzeichen von Angst oder Nervosität zeigt. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man versuchen sollte, einen Welpen „aus seinem Schneckenhaus herauszuholen“, um ihn dazu zu bringen, sich zu sozialisieren, aber in Wirklichkeit kann das seine Angst vor Fremden verstärken. Das ist der Zeitpunkt, an dem wir Welpenbesitzer ermutigen, die Sozialisierung durch das Dasein zu üben.

Das Daseinstraining

Was bedeutet es, deinen Welpen darauf zu trainieren, an neuen Orten oder bei neuen Menschen und Hunden einfach zu existieren?

Schauen wir uns zuerst an, was Sozialisierung bedeutet… Es gibt ein Missverständnis, dass „Sozialisierung“ bedeutet, dass dein Welpe in den ersten Monaten seines Lebens so viele Menschen, Hunde und Orte wie möglich kennenlernen soll. Wir haben zwei verschiedene Ergebnisse aus diesem Glauben gesehen. Das erste sind Welpen mit explosiver Energie, jedes Mal, wenn sie eine neue Person oder einen neuen Hund treffen oder an einen neuen Ort gehen. Und zweitens, die Verstärkung von Ängsten bei Welpen, die eher zurückhaltend oder nervös sind, wenn sie neue Menschen und Hunde treffen

Das Dasein besteht also darin, deinen Welpen einfach zur Ruhe kommen zu lassen und zu beobachten, was um ihn herum passiert, während er in einem ruhigen Zustand wie „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“ bleibt. Wenn dein Welpe diese Kommandos noch nicht kennt, kannst du deinen Welpen einfach an der Leine neben dir halten und ihn beobachten lassen, wie die Welt an ihm vorbeizieht. Oder du übst, die Aufmerksamkeit deines Welpen mit Futter und seiner Leine umzulenken, indem du seinen Namen rufst und ihn jedes Mal zu dir zurücklockst, wenn Menschen oder andere Hunde an ihm vorbeilaufen und belohnst deinen Welpen dafür, dass er sich in seiner Umgebung engagiert und ruhig verhält

Hier sind ein paar Übungen, die du ausprobieren kannst! Wir empfehlen dir, unseren Blog zum Thema „Platz“ zu lesen, bevor du diese Übungen ausprobierst.

-Beginne damit, deinem Welpen das „Platz“-Kommando zu Hause beizubringen. Bestimme einen Platz, wie z.B. ein Kinderbett, und lass deinen Welpen einfach dort bleiben, während die Familie ihren Aktivitäten nachgeht. So lernt dein Welpe, auf seinem Platz zu bleiben, auch wenn um ihn herum etwas los ist.

-Als nächstes kannst du das „Platz“-Training in den Garten oder auf die Veranda verlegen, indem du das für deinen Welpen vorgesehene „Platz“-Ziel (sein Lieblingsbettchen) benutzt. Lasse ihn wieder zu seinem „Platz“ gehen und einfach dort bleiben, während er den Garten, die Tiere, die Menschen und Hunde, die vorbeilaufen, usw. beobachtet.

-Sobald dein Welpe in der Lage ist, längere Zeit auf seinem „Platz“ zu Hause und draußen zu bleiben, kannst du das „Platz“-Training in eine öffentliche Umgebung wie einen Park verlegen. Übe die gleichen Schritte wie bei den vorherigen Übungen, aber sei darauf vorbereitet, dass es in einer neuen Umgebung viel mehr Ablenkungen gibt und du deinen Welpen vielleicht zurücksetzen und häufiger Pausen machen musst.

Übe diese „Platz“-Übungen jeweils für ein paar Minuten und belohne deinen Welpen mit Futter oder Leckerlis, wenn er auf seinem Platz bleibt und ruhig bleibt. Im Laufe der Zeit trainierst du deinen Welpen, sich in einer Vielzahl von neuen Umgebungen mit neuen Menschen und Hunden zurechtzufinden. Das stärkt das Selbstvertrauen deines Welpen und ermutigt ihn, sich mit dir zu beschäftigen und bei dir zu bleiben

Spielzeit: Wie sie aussehen sollte & worauf du achten solltest

Welpenspielzeit sollte ein Balanceakt aus Geben und Nehmen sein. Wenn Welpen miteinander spielen, wirst du feststellen, dass ein Welpe an manchen Stellen unterwürfiges Verhalten zeigt, wie z.B. eine Spielverbeugung oder sich auf den Bauch legen. Dann gibt es einen Wechsel, bei dem der eine Welpe anfängt, den anderen anzuspringen oder sogar zu zwicken und ein dominanteres Verhalten an den Tag legt. All diese Aktionen sind normal und helfen den Welpen, den richtigen Umgang miteinander zu lernen und Grenzen zu setzen.

Aber es sind Welpen, über die wir hier reden, und es wird Fälle geben, in denen du darauf achten musst, während der Spielzeit einzugreifen. Wenn du deinen Welpen zum Beispiel regelmäßig mit unterwürfigen Welpen spielen lässt und er beginnt, mehr und mehr dominante Verhaltensweisen zu zeigen, kann sich das später auch auf das Spiel mit anderen Hunden übertragen und eskalieren. Indem du diese Verhaltensweisen bei unterwürfigen Welpen zulässt, ermächtigst du deinen Welpen, andere Welpen zu „tyrannisieren“ und das Gleichgewicht im Spiel zu stören.

Das gilt auch in die andere Richtung! Wenn du deinem Welpen erlaubst, während der Spielzeit mit anderen, selbstbewussteren Welpen immer wieder die unterwürfige Rolle einzunehmen, kann es sein, dass du bei deinem Welpen unbeabsichtigt Ängste vor dem Spielen mit anderen Hunden auslöst

Es gibt eine Körpersprache, auf die du achten kannst, wenn Welpen miteinander spielen, die dir helfen kann, zu erkennen, ob etwas passieren wird. Weniger selbstbewusste Welpen können zum Beispiel anfangen, ihre Ohren zu senken, sich hinter dir oder anderen Dingen zu verkriechen und dir große Kulleraugen zu machen, wenn der andere Welpe nicht zurückweicht. Dies ist eine perfekte Situation, in der du als Anführer deines Welpen eingreifen und das Spiel unterbrechen solltest. Zum einen, um ihm beizubringen, den anderen Welpen nicht zu tyrannisieren, aber auch, um für ihn einzutreten, wenn dein Welpe der unterwürfige Welpe ist.

Falls dein energiegeladener Welpe mit einem anderen energiegeladenen Welpen spielt, könntest du bemerken, dass sie sich gegenseitig aufregen. Diese Spielzeit kann zu viel Frechheit und Lärm führen, wie Bellen oder Knurren. Sei darauf vorbereitet, einzugreifen, wenn ihr Verhalten immer häufiger wird, da es zu einem Kampf eskalieren kann. Gönne deinem Welpen eine Spielpause und lenke seine Energie vielleicht sogar für ein paar Minuten in das Welpentraining um, bevor du ihn wieder spielen lässt

Takeaways, wenn es um die Sozialisierung deines Welpen geht!

Wir haben in diesem Blog viel behandelt, deshalb wollen wir die wichtigsten Punkte, die du dir merken solltest, kurz zusammenfassen:

  1. Beginne in neutralen Umgebungen und kontrollierten Bereichen wie einem Laufstall, wenn du deinen Welpen dem erwachsenen Familienhund vorstellst.

  2. Wenn du neue Menschen triffst, übe ruhige Begrüßungen. Bereite deine Familie, Freunde und sogar Fremde, die deinen Welpen kennenlernen wollen, darauf vor, nur mit deinem Welpen zu interagieren, wenn er ruhig ist und nicht nach Aufmerksamkeit sucht.

  3. Zwinge nervöse Welpen nicht dazu, sofort zu interagieren. Lass sie daran arbeiten, einfach in der Nähe neuer Menschen und Hunde zu sein.

  4. Übe das Daseinstraining, indem du deinem Welpen beibringst, auf seinem „Platz“ zu bleiben, während er die Aktivitäten um ihn herum zu Hause, in deinem Garten und schließlich in der Öffentlichkeit beobachtet.

  5. Achte auf unterwürfiges und dominantes Verhalten während der Spielzeit. Es sollte ein Balanceakt sein. Wenn du zu viel von einer Verhaltensweise bemerkst, greife ein und setze dich für deinen Welpen ein und pausiere das Spiel, wenn nötig.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Latest Articles

Werbung spot_img
Werbung spot_img

© Hunde-Training-Online.de