Welpenzeit leicht gemacht: Richtiger Umgang von Welpen & Kindern

Die Begrüßung eines neuen Welpen ist eine Familienangelegenheit! Hier sind ein paar wichtige Dinge, die du wissen solltest, wenn du deine Kinder mit dem neuen Familienmitglied bekannt machst!

Kinder und Welpen haben so viele Gemeinsamkeiten! Sie sind beide energiegeladen und bereit für Spaß, aber das bedeutet auch, dass es noch Dinge über ihre neu gefundene Freundschaft zu lernen gibt. Natürlich können kleine Kinder nicht anders, als aufgeregt über den neuen Welpen zu sein, und dein Welpe ist aufgeregt über seinen neuen Spielkameraden. Um ihnen also einen erfolgreichen Start zu ermöglichen, lernst du, wie dein Kind eine dauerhafte und tiefe Bindung zu deinem Familienwelpen aufbauen kann!

Du trainierst deinen Welpen zuerst!

Kinder wollen und sollten in das Training deines Welpen einbezogen werden, aber nicht gleich zu Beginn. Stell dir folgendes Szenario vor: Du versuchst, die Aufmerksamkeit deines Welpen zu bekommen, aber alles, was er will, ist, deinem Kind zu folgen, das wahrscheinlich nach viel Spaß aussieht! Das funktioniert nicht so gut, wenn du versuchst, deinen Welpen dazu zu bringen, sich auf das Erlernen der grundlegenden Gehorsams-Kommandos zu konzentrieren.

Nimm dir stattdessen ein paar Tage Zeit, um deinem Welpen einige der Grundkommandos ohne deine Kinder beizubringen. Lege zuerst das Fundament und gib deinem Welpen die Zeit, die Assoziationen zwischen den Worten, der Handlung und der Belohnung mit Futter herzustellen. Nachdem dein Welpe dieses anfängliche Training hinter sich gebracht hat, kannst du deine Kinder bitten, mitzumachen!

Arbeite dann mit deinen Kindern, indem du ihnen die Kommandos beibringst und wie sie den Welpen für das richtige Verhalten belohnen können. Sicherlich wird dein Welpe zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig trainiert sein, aber zumindest verringerst du auf diese Weise das Potenzial für Verwirrung bei den Kommandos.

Do’s und Don’ts!

Woher weißt du, welche Aktivitäten in Ordnung sind und welche nicht? Lass uns eine Liste von Dos und Don’ts für Interaktionen zwischen deinen Kindern und dem neuen Welpen durchgehen!

1. Lasse deinen Welpen nicht mit kleinen Kindern allein!

Hier ist die Sache: Kleine Kinder unter 13 Jahren und Welpen sollten immer beaufsichtigt werden, Punkt. Sie können in alle möglichen Dinge hineingeraten, die sie nicht sollen, oder sich möglicherweise verletzen. Wenn dann noch ein Welpe dazukommt, steigt das Risiko exponentiell an. Und deine Kinder werden wahrscheinlich noch nicht in der Lage sein, den Welpen allein zu managen.

Beobachte sie, wenn sie zusammen spielen! Nimm dir einen Moment Zeit, um deinen Kindern zu erklären, dass Welpen und Hunde im allgemeinen Zuneigung nicht so verstehen, wie Menschen es tun. Umarmungen an der Brust und am Hals, auf den Arm genommen werden, das Gesicht gestreichelt bekommen – auch wenn deine Kinder das vielleicht gerne tun, weil sie den Welpen lieben, kann es überwältigend sein und deinen Welpen ängstlich machen, wenn er angefasst wird.

Eine der wichtigsten Richtlinien, die du deinem Kind beibringen solltest, ist, nicht an den Ohren, Pfoten oder am Schwanz deines Welpen zu zerren. Diese sind sehr empfindlich und können für deinen Welpen schmerzhaft sein, wenn an ihnen gezogen wird. Zeige deinen Kindern, wie man den Welpen sanft streichelt oder wie man ihn richtig hochnimmt. Dies wird deinem Welpen helfen, sich in der Nähe deiner Kinder wohler zu fühlen und sein Vertrauen in sie als Teil der Familie zu stärken!

2. Erlaube deinen Kindern nicht, den Welpen zu stören oder zu erschrecken, besonders wenn er schläft oder in Ruhe mit einem Spielzeug oder Knochen spielt. Welpen bauen in den ersten Monaten ihres Lebens noch Assoziationen auf. Wenn sie von deinen Kindern aufgeschreckt werden, könnte das eine negative Erfahrung sein, die deinen Welpen zu einer Reaktion veranlasst, sei es Bellen oder sogar Zwicken, wenn es noch einmal passiert, auch wenn es aus Versehen ist

Erkläre ihnen, dass es am besten ist, sich dem Welpen ruhig zu nähern. Wenn sie die Aufmerksamkeit des Welpen bekommen wollen, können sie seinen Namen rufen und den Welpen mit einem Spielzeug beschäftigen oder einige Trainingsübungen mit Leckerlis machen! Dies wird deinem Welpen helfen, zu erkennen, dass es positive Zuneigung, Spaß und Belohnung bedeutet, wenn er von deinen Kindern angesprochen oder gerufen wird.

3. Lass dein Kind nicht mit dem Welpen spielen, indem es seine Hände benutzt. Der Grund dafür ist, dass junge Welpen kauen und beißen! Es ist ein normales Verhalten von Welpen, Dinge mit dem Maul zu erforschen, aber wenn du deinen Kindern erlaubst, den Welpen mit ihren Händen spielen zu lassen, kann das deinen Welpen dazu ermutigen, zu denken, dass es in Ordnung ist, nach den Händen als Spielzeug zu greifen. Wenn das so weitergeht, kann dein Welpe diese lästige Angewohnheit bis ins Erwachsenenalter weitertragen und es ist viel schwieriger, sie später zu korrigieren.

Biete deinen Kindern, besonders wenn du ein kleines Kind unter 4 Jahren hast, eine gute Alternative, wenn sie den Welpen einfach nur umarmen wollen und ihn nicht halten können! Ein Stofftier, das wie ein Welpe aussieht, kann dazu dienen, deinem jüngeren Kind zu zeigen, wie man den Welpen streichelt, hält und sanft anfasst, bevor es das bei deinem echten Welpen tut!

4. Lass deine Kinder nicht mit dem Welpen herumlaufen. So sehr sie auch mit dem Welpen jagen wollen, wenn dein Kind rennt, ist das wie eine Einladung zum Spielen, was zu ungewolltem Zwicken führen kann. Auch das ist ein ganz normales Welpenverhalten und überhaupt keine Aggression. Wenn du es jedoch weiterhin zulässt, kann es zu einer regelmäßigen und lästigen Gewohnheit werden, wenn dein Welpe jedes Mal, wenn jemand an ihm vorbeiläuft, als Spielzeit ansieht.

Bringe deinen Kindern bei, ein Baum zu sein! Was wir damit meinen, ist, dass du deinen Kindern die Aufgabe gibst, stillzuhalten, wenn der Welpe hinter ihnen her ist. Sage deinen Kindern, dass sie ihre Gliedmaßen „einklappen“ sollen, buchstäblich alles, woran der Welpe knabbern kann. Auf diese Weise nehmen sie dem Welpen die Aufregung und er wird das Interesse am Spielen verlieren. Wenn das jedoch nicht funktioniert, bringe deinen Kindern bei, nach dir zu rufen und nicht zu versuchen, den Welpen selbst zu handhaben.

Hinweis: Nicht alle Welpen sind gleich! Was wir oben erwähnt haben, sind keine festen Regeln, sondern eher allgemeine Informationen, die wir durch die Arbeit mit tausenden von Welpen über die Jahre gesammelt haben!

Die Interaktionen zwischen deinem Welpen und Kindern hängen mit der individuellen Toleranzgrenze deines Welpen zusammen, die von der Rasse, dem Temperament, dem Alter und der Größe deines Welpen beeinflusst wird! Zum Beispiel sind Rassen wie Huskys oder Deutsche Schäferhunde aktiver, was dazu führen kann, dass sie weniger tolerant sind, wenn sie sehr lange gehalten werden. Eine entspannte und lockere Rasse wie ein Golden Retriever hingegen würde eine lange Umarmung nicht stören! Aber auch hier gilt: Wenn dein Welpe heranwächst und reift, kann sich seine Toleranz gegenüber körperlicher Zuneigung ändern! Das ist etwas, das nur du für deinen individuellen Welpen bestimmen kannst!

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Latest Articles

Werbung spot_img
Werbung spot_img

© Hunde-Training-Online.de