Warum laufen Hunde schief?

Einführung

In letzter Zeit ist dir aufgefallen, dass dein Hund seitwärts läuft oder vielleicht sogar seitwärts geht. Dieses Verhalten kommt den meisten Hundebesitzern seltsam vor und kann sogar besorgniserregend sein. Du fängst an zu denken: Ist der Boden krumm? Ist das Gleichgewicht oder die Koordination meines Hundes gestört? Stimmt etwas mit seinen Hüften nicht? Oder liegt ein anderes internes Problem vor? Die korrekte Terminologie für dieses schiefe Verhalten heißt „crabbing“ (Englisch von Krabbe). Dies wird ziemlich oft beim Hund gesehen und obwohl es einige Alarmglocken auslösen kann, ist es normalerweise nicht so schlimm, wie es scheint. Was ist also der wahre Grund für das schiefe Laufen deines Hundes?
 

Der Grund des Verhaltens

Es gibt einige Grundursachen für das Schieflaufen, Seitwärtsgehen oder Seitwärtslaufen. Im Allgemeinen bedeutet es, dass sich der Körper deines Hundes in einem Winkel oder ungleichmäßig bewegt. Es sieht oft aus wie ein seitlicher Trab, bei dem dein Hund aus dem Gleichgewicht zu sein scheint. Für manche Hunde ist das einfach die Art, wie sie sich bewegen, und es sollte kein Grund zur Sorge sein. Auch wir Menschen haben alle eine unterschiedliche Art zu gehen.
 
Einige von uns Menschen sind schwerfüßig, während andere lange oder kurze Schritte haben. Das bedeutet nicht, dass eine Person eine bessere oder gesündere Art des Gehens hat. Hunde haben alle unterschiedliche Körpertypen und das könnte ein Grund für dieses Verhalten sein.
 
Ein weiterer Grund für dieses ungewöhnliche Verhalten könnte sein, dass die dominanten Beine deines Hundes die Kontrolle übernehmen. Wenn eines der Hinterbeine das dominantere Bein ist, kannst du sehen, wie dein Hund seitwärts läuft oder sogar einen Seitwärtstritt macht. Wenn dein Hund noch im Wachstum ist, kann dies dazu führen, dass ein unbeholfenes Laufen oder Seitwärtslaufen zu beobachten ist. Meistens verschwindet dieses Verhalten von selbst, nachdem sie in ihre Beine hineingewachsen sind.
 
Medizinische Probleme können eine weitere Ursache für dieses Verhalten bei Hunden sein. Dieses Verhalten kann ein Zeichen für strukturelle Ungleichgewichte, Hüftdysplasie, Ernährungsmängel, orthopädische Probleme, Leberprobleme, Analdrüsenprobleme oder sogar neurologische Probleme sein. Wie immer, wenn du glaubst, dass dein Haustier ein medizinisches Problem hat, solltest du deinen Tierarzt für eine Beurteilung kontaktieren.
 
Egal, ob es sich um ein medizinisches Problem, ein Wachstumsproblem, ein natürliches genetisches Problem oder ein Problem mit dem dominanten Bein handelt, du solltest mit deinem Tierarzt sprechen, um zu sehen, ob es etwas gibt, was du tun kannst, um deinem Hund zu einer besseren Laufhaltung zu verhelfen. Meistens ist dieses Verhalten harmlos, aber es ist wichtig, es zu überprüfen, falls ein ernsthafteres Problem vorliegt.
 

Das Verhalten ermutigen

Bei jüngeren Hunden und Welpen ist das Seitwärtslaufen ein übliches Wachstumsproblem, aus dem sie in der Regel ohne jegliche Hilfe von dir als Besitzer herauswachsen. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass es sich um mehr handelt als nur Wachstumsprobleme, solltest du mit deinem Tierarzt sprechen. Er kann eine Gesamtbeurteilung des Knochenwachstums und der Körperstruktur vornehmen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein ernsteres Problem wie Hüftdysplasie oder Mangelerscheinungen handelt.

Wenn du vermutest, dass ein dominantes Bein die Ursache für das seitliche Laufen ist, kannst du jederzeit chiropraktische Hilfe in Anspruch nehmen. Es kann sein, dass nur 2 oder 3 Sitzungen bei einem Chiropraktiker für Hunde nötig sind, um das Problem zu beheben. Ein Chiropraktiker kann dir dabei helfen, dem Hund beizubringen, seine Beine richtig zu benutzen, wenn dies das eigentliche Problem ist. Abgesehen von diesen wenigen Dingen, die hier erwähnt wurden, gibt es nicht viel, was du tun kannst, um das seitliche Laufverhalten deines Hundes zu ändern.

Die meisten Hunde beheben es von selbst. Aber wie bereits erwähnt, wenn du denkst, dass es ein medizinisches Problem ist, zögere nicht, deinen Hund untersuchen zu lassen. Es ist immer besser, bei solchen Dingen auf der sicheren Seite zu sein.

Andere Lösungen und Überlegungen

Du solltest bedenken, dass es manchmal nur eine Ohrenentzündung sein kann, die das Gleichgewicht deines Hundes stört, oder etwas so Einfaches wie ein Geschirr, das in die falsche Richtung reibt. Ein Hund wird auch anders laufen, um zu vermeiden, dass ein Geschirr reibt und seine Haut irritiert. Manchmal ist die Lösung einfach zu beheben, manchmal braucht es nur etwas medizinische Hilfe. Es ist jedoch immer am besten, herauszufinden, ob es ein medizinisches Problem gibt, indem du deinen Hund zu einem Tierarzt bringst, sobald du ein seltsames Verhalten bemerkst. Schließlich ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Fazit

Sei geduldig mit deinem geliebten Haustier und seinem unbeholfenen Laufverhalten. Die Zeit kann es beheben, vielleicht aber auch nicht. Manche Hunde laufen einfach von Natur aus seitwärts und es gibt nichts, was du tun kannst, um es zu ändern. Suche immer Hilfe, wenn du ein medizinisches Problem vermutest. Alles in allem solltest du dich nicht zu sehr über dieses ungewöhnliche Verhalten aufregen, denn es scheint ein häufiges Problem bei Hunden zu sein.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Latest Articles

Werbung spot_img
Werbung spot_img

© Hunde-Training-Online.de