Wie hoch muss ein Zaun sein für einen Hund

Jeder, der einen großen Hund mit Tonnen von Energie hat, weiß, wie schwer es sein kann, seinen besten Freund zu bändigen. Schließlich wollen viele große Hunderassen mit ihrer wilden Seite in Kontakt kommen und jagen die Eichhörnchen der Nachbarschaft oder bellen Autos an.

Wenn du einen großen, starken, energiegeladenen Hund hast, solltest du dir genau überlegen, welche Art von Zaun du brauchst, bevor du ihn in deinen Garten stellst. Der Trick besteht darin, einen Zaun zu finden, der deinem Budget und deinen ästhetischen Wünschen entspricht, aber gleichzeitig deinen pelzigen Freund davon abhält, das Abenteuer seiner Hundeträume zu erleben. Hier sind fünf Faktoren, die du bei der Auswahl des perfekten großen Hundezauns beachten solltest!

1. GROSSE HUNDE BRAUCHEN GROSSE ZÄUNE…WEIL SIE SPRINGEN KÖNNEN!

Ein 1 m hoher Zaun wird einen Husky, Golden Retriever oder Labrador wahrscheinlich nicht abschrecken, also solltest du dich für einen Zaun mit einer Höhe von ca. 1,80 m entscheiden. Für die meisten Rassen sollten 2 m ausreichend sein. Manche Besitzer fangen an, Erweiterungen hinzuzufügen, um ihre Zäune höher und höher zu machen. Wenn du das jedoch tust, wird dein Hund lernen, jedes Mal ein bisschen höher zu springen! In diesem Fall ist es am besten, wenn du deinen alten Zaun abreißt und einen neuen, zwei Meter hohen Zaun installierst, anstatt Erweiterungen vorzunehmen. Die Höhe ist nicht der einzige Faktor, der eine Rolle spielt – ein großer Hund ist auch ein starker Hund. Qualitativ hochwertiges Holz und Vinyl- oder Verbundwerkstoff-Materialien können dem Angreifen und Kauen besser widerstehen als billigere, minderwertige Materialien.

2. DER HUND DARF NICHT AM ZAUN HOCHKLETTERN

Egal, wie hoch dein Zaun ist, ein cleverer Hund wird trotzdem versuchen, irgendwie darüber zu kommen. Selbst wenn er ihn nicht wirklich überspringen kann, wird er vielleicht klettern können. Wenn du einen Zaun auswählst, ist es wichtig, dass das Design des Zauns selbst absolut klettersicher ist. Maschendrahtzäune sind eine schlechte Idee für Kletterer – sie bieten deinem Hund einen leichten Halt! Ein stabiler Paneelzaun hingegen hat eine flache Oberfläche, in die dein Hund seine Pfoten nicht stecken kann.

Sobald du deinen klettersicheren Zaun hast, stelle sicher, dass es nichts gibt, an dem dein Hund sich hochziehen kann. Stelle keine Pflanzgefäße, Vogeltränken oder andere Dinge, auf die dein Hund klettern kann, neben den Zaun.

Unsere Empfehlungen für große hundefreundliche Zäune:

  • Vinyl Zaun
  • Nut & Feder Holzzaun

3. GIB DEINEM HUND EIN WENIG PRIVATSPHÄRE 

(ODER, BESSER GESAGT, GIB DEN EICHHÖRNCHEN AUF DER ANDEREN SEITE PRIVATSPHÄRE)

Okay, deinem Hund ist Privatsphäre vielleicht völlig egal, aber ein Sichtschutzzaun aus Holz oder Vinyl ist eine tolle Option für seinen (und deinen) Seelenfrieden. Abgesehen davon, dass sie klettersicher sind, sind Sichtschutzzäune aus Massivholz großartig, weil dein Hund nicht sehen kann, was auf der anderen Seite ist. Wenn er keine Eichhörnchen, andere Hunde, Menschen und alles andere, was er gerne anbellt, sehen kann, wird er viel ruhiger sein. Er wird auch nicht für andere Hunde auf ihren Spaziergängen sichtbar sein, die dann vielleicht abgelenkt werden und anfangen zu bellen.

Maschendrahtzäune treiben Hunde in den Wahnsinn, weil sie hindurchschauen können und genau sehen, was sie verpassen! Sichtschutzzäune sind auch ästhetisch viel ansprechender als Maschendraht. Letztendlich hängt die Wahl des besten Zauns für deinen großen Hund davon ab, wie sich dein Hund verhält und wie er auf die Außenwelt reagiert. Nimm dir also etwas Zeit, um zu überlegen, was am besten zu deinem vierbeinigen Begleiter passt, bevor du eine Entscheidung triffst.

4. ÜBERLEGE, BEVOR DU DIR EINEN UNSICHTBAREN ZAUN ZULEGST

Du fragst dich vielleicht, was ist mit unsichtbaren Zäunen? Einige Besitzer möchten vielleicht einfach einen unsichtbaren oder elektrischen Zaun für ihren großen Hund aufstellen und damit fertig sein. Wenn die örtlichen Gesetze dich daran hindern, einen ausreichend hohen Zaun für deinen großen Hund zu errichten, kann dies deine einzige Option sein. Allerdings ist es möglich, dass unsichtbare Zäune Verhaltensprobleme bei Hunden verschlimmern. Überlege dir, wie du dich fühlen würdest, wenn du jedes Mal einen Schock bekommst, wenn du eine unsichtbare Linie überquerst!

Letztendlich musst du dich für die Methode entscheiden, die für deinen Hund die richtige ist. 

5. SORGE DAFÜR, DASS DEIN HUND NICHT FLIEHEN WILL!

Hunde mögen es normalerweise nicht, eingeschränkt zu werden, egal ob es sich um eine physische oder unsichtbare Barriere handelt. Langeweile ist ein wichtiger Faktor, der Hunde dazu verleitet, aus deinem Garten zu fliehen. Wenn dein Hund viel Bewegung braucht, aber nicht regelmäßig ausgeführt wird, wird das Aufstellen eines geeigneten Zauns keine einfache Lösung für dein Problem sein. Vielleicht kannst du deinen Hund daran hindern, auszubrechen, aber dein Hund wird nicht sehr glücklich sein – und ein unglücklicher Hund macht einen unglücklichen Besitzer. Wenn du einen großen Zucht-, Arbeits- oder Hütehund besitzt, ist Bewegung wahrscheinlich keine Option – diese Art von Hunden gedeiht einfach nicht, wenn sie in einem kleinen Garten eingesperrt sind.

Ein Zaun ist notwendig, um deinen Hund im Garten zu halten, aber als Verhaltensmaßnahme ist er nur ein Ansatzpunkt. Einen hundefreundlichen Hof zu schaffen ist eine Möglichkeit, deinen Hund zwischen den Zaunmauern zu unterhalten.

Nicht jeder hat einen großen Garten oder die Möglichkeit, einem großen Hund ausreichend Auslauf zu bieten. Das ist genau der Grund, warum große Hunde nicht für jeden geeignet sind, aber der richtige Zaun trägt viel dazu bei, dass dein Hund sicher und geschützt ist. Die Haltung von großen Hunden kann eine große Herausforderung sein, aber für Besitzer, die in der Lage sind, diese Herausforderung anzunehmen, ist es die Mühe wert, damit du deinen Hund für große Streicheleinheiten bei dir behalten kannst.

Related Articles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Stay Connected

7,584FansGefällt mir
5,669NachfolgerFolgen
4,216AbonnentenAbonnieren

Latest Articles