Warum haben Hunde Schnurrhaare? Sie sind nicht nur für das Aussehen da!

Schnurrhaare sind sowohl niedlich als auch extrem hilfreich für unsere hündischen besten Freunde.

Schnurrhaare. Sie sorgen dafür, dass die Küsse deines Hundes immer feucht sind, nachdem er einen großen Schluck genommen hat, und sie fungieren als super lustige, strähnige Dinger, die deine Katze schlagen kann, wenn das Gesicht deines Hundes zu nahe kommt. Sie wachsen dick an der Schnauze, zufällig an den Wangen und erscheinen manchmal als große Augenbrauen. Schnurrhaare scheinen fast wie unsinnige Merkmale eines Hundegesichts, ähnlich wie menschliche Sommersprossen oder das zufällige schwarze Haar, das immer wieder an deinem Kinn auftaucht (du kannst es immer am besten im Rückspiegel deines Autos sehen).

Aber Schnurrhaare sind nicht nur ein anderes Wort für den exzellenten Bart deines Großvaters. Sie sind ein charakteristisches Merkmal des Hundes und ein wesentlicher Teil der Hundeanatomie, der sicherstellt, dass Hunde sich erfolgreich in der Welt um sie herum bewegen können.

Wozu sind Hundebarthaare da?

Lang und oft weiß, grau oder schwarz, sind Schnurrhaare – auch Vibrissen genannt -die Haare, die aus der Schnauze des Hundes und über den Augen herausragen. Die Follikel (wo das Haar in der Haut verankert ist) der Schnurrhaare sind voll mit Nerven, die sensorische Nachrichten an das Gehirn des Hundes senden. Diese Follikel sind unglaublich empfindlich und reagieren sogar auf Veränderungen der Luftströmungen.

3 Gründe, warum Hunde Schnurrhaare brauchen

Hunde wären keine Hunde ohne diese niedlichen und haarigen Gesichter. Aber Schnurrhaare sind auch funktional und helfen unseren Hunden, sicher und aktiv zu bleiben. Wir schauen uns drei Gründe an, warum Hunde ihre Schnurrhaare wirklich brauchen:

1. Schnurrhaare helfen Hunden zu sehen

Es scheint, als ob unsere Hunde alles bemerken, auch das heruntergefallene Stück Huhn oder die Tasse Wein, die dein Mann (offensichtlich ohne nachzudenken) auf dem leicht zu erreichenden Beistelltisch abgestellt hat. Aber Hunde sehen nicht wirklich alles … jedenfalls nicht mit ihren Augen. Die Schnurrhaare sind der Schlüssel, um Hunden zu helfen, ihre Umgebung auf eine Weise wahrzunehmen, die nuancierter ist als das, was sie nur mit ihren Augen sehen können.

Hast du jemals ein Leckerli geworfen, das direkt vor dem Gesicht deines Hundes landet, aber er kann es irgendwie nicht finden? Es sieht albern aus, wenn er nach dem Schatz sucht, der so offensichtlich (für dich) genau dort ist. Das Sehvermögen eines Hundes ist im Vergleich zu dem eines Menschen ziemlich weitsichtig, da Hunde traditionell lange Schnauzen und weit auseinander stehende Augen haben (mit Ausnahme von brachycephalen Rassen wie Möpsen). Diese hündischen Eigenschaften machen es deinem Hund schwer, sich auf Dinge zu konzentrieren, die direkt vor ihm liegen – oder sich unter seiner Nase verstecken.

Hat dich dein normalerweise fauler Hund schockiert, als er wie ein olympischer Hürdenläufer über deinen Couchtisch sprang, nur um deine Katze zu jagen? Die Augen von Hunden haben sich entwickelt, um die schnellen Bewegungen von Dingen, wie Beutetieren, zu erkennen, und ihre Schnurrhaare helfen ihnen, die Größe, Form, Vibrationen und Geschwindigkeit von sich bewegenden Objekten zu interpretieren. Wenn ein Hund sich bewegt, wird Luft aufgewirbelt und prallt von den verschiedenen Oberflächen, denen er sich nähert, zurück. Dies führt dazu, dass sich die Vibrissen (Schnurrhaare) ein wenig biegen und eine neurale Reaktion erzeugen, die deinem Hund sagt, dass er ausweichen soll, bevor er gegen etwas rennt, wie z.B. gegen den Kaffeetisch, was ihn zu einem furchteinflößenden Raubtier für dein ahnungsloses Kätzchen macht.

2. Schnurrhaare helfen Hunden, ihre Emotionen zu zeigen

Unglaublicherweise helfen Schnurrhaare einem Hund auch dabei, seine Gefühle auszudrücken, besonders bei der Kommunikation von Hund zu Hund! Wenn ein Hund sich bedrängt oder bedroht fühlt, werden seine Schnurrhaare reflexartig aufflackern und in eine gebogene, nach unten gerichtete Richtung zeigen. Dies geschieht typischerweise in Verbindung mit anderer sehr ernster Körpersprache, wie Zähne zeigen, Knurren und dem „Walauge“ oder einem harten Blick, der kommuniziert, dass der Hund nicht glücklich ist und sich darauf vorbereitet, sich zu schützen. Den ganzen Körper deines Hundes zu beobachten, einschließlich seines Gesichts und seiner Schnurrhaare, kann dir helfen zu erkennen, wann er sich unwohl fühlt oder du eingreifen und eine Begegnung abwenden musst.

3. Schnurrhaare helfen Hunden beim Jagen

Die Größe und Anzahl der Schnurrhaare auf dem Gesicht eines Hundes kann von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein. Am deutlichsten ist dies bei Hunden, die für die Jagd gezüchtet wurden. Zum Beispiel haben Jagdhunderassen wie der sehr große und schnelle irische Wolfshund immense Schnurrhaare, die proportional zu ihrem Körper erscheinen und sie lang, dicht und grob machen.

Der irische Wolfshund wurde ursprünglich gezüchtet, um großes, schnelles Wild wie Elche zu jagen. Während einer schnellen Jagd durch einen dichten Wald oder überwucherte Felder halfen die Schnurrhaare dem Wolfshund bei der Navigation und halfen dem Hund, sich mühelos zu bewegen und Bäumen auszuweichen. Heutzutage ist es unwahrscheinlich, dass irische Wolfshunde auf Jagdausflüge gehen, aber ihre Schnurrhaare spielen immer noch eine wichtige Rolle. Sie helfen dem riesigen Hund, sich sicher (naja, solange sich sein Schwanz nicht bewegt) durch sein Wohnzimmer zu bewegen und halten ihn anmutig bei Wanderungen im Freien

Aus all diesen wunderbaren Gründen sollte ein Hundebesitzer die Schnurrhaare seines Hundes niemals schneiden oder trimmen. Dies würde die Fähigkeit deines Hundes, sich in seiner Umgebung zu entfalten, beeinträchtigen und es schwieriger machen, „Gespräche“ mit anderen Hunden zu führen. Also lass die Schnurrhaare deines Hundes gedeihen und schnapp dir einfach ein Handtuch als Vorbereitung für das nächste Mal, wenn dein Hund wirklich durstig ist.

Related Articles

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Latest Articles

Werbung spot_img
Werbung spot_img

© Hunde-Training-Online.de